Indesign Kurs Webdesign Kurs für Anfänger Webdesign Kurs für Fortgeschrittene Responsive Webdesign Kurs GUI User Interface Desgin Kurs Trend Seminar Online Konzeption Kurs

Workshop: Corporate Design / Brand Design


Markensprache und Unternehmenssprache sind die bislang am meisten vernachlässigten Bereiche, um Marken und Unternehmen stärker zu profilieren. Markenbilder müssen sich trotz Reizüberflutung durchsetzen. In diesem Workshop erarbeiten Sie fundiertes Basiswissen zum Thema Markenentwicklung und Corporate Design.

Zielgruppe

  • Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb, die Corporate Design-Arbeiten oder Markenauftritte in Auftrag geben.
  • Verantwortliche, die mit Grafik-Designern, Art-Direktoren, Typografen, Fotografen und Illustratoren zusammenarbeiten und die diese verstehen und motivieren wollen.
  • Verantwortliche, die Corporate Design-Arbeiten beurteilen und eigene Gestaltungsaufgaben verantworten müssen.

Preis, Dauer, Termine

  • 480,- € pro Teilnehmer
  • 8 Std. (am Stück oder verteilt auf 2 Tage)
  • Termin nach Wunsch

Workshop Corporate Design / Brand Design Kurse

Das Training

Inhalte

  • Was ist nochmal Corporate Design? Was macht eine Marke aus?
  • Corporate Design: Basiselemente und deren Definition (Wort-/Bildmarke, Farben, Typografie, Bildsprache, Gestaltungssystem, Designelemente, Infografik etc.)
  • Corporate Design Prozess: Steps, Bausteine, Projektaufstellung. Wie sieht ein gutes Briefing aus? Arbeitsabläufe und Korrekturschritte zur Qualitätsverbesserung. Effektive Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten: Art-Direktoren, Typografen, Fotografen, Illustratoren, Produktioner. Der ideale Worksflow und Abstimmunsprozesse.
  • Der praktikable Umgang mit der CI: Implementierung, Dokumentation, Brandmanagement
  • Erfolg: Welches Erfolgspotential steckt in besserem Corporate Design?
  • Layout und Raster: Welches sagt hochwertig und welches billig?
  • Typografie: Schriftarten sind aufmerksamkeitsstark, welche werden überlesen?
  • Farben: Welche erzeugen eine differenzierende Stimmung?
  • Fotografie: Wie erzeugt man eine untere, mittlere, gehobene Preislage?
  • Gestaltungssysteme: Wie groß muss ein Logo sein, damit es bemerkt wird?
  • Wie können Sie durch kleine Korrekturen – mit Ihrer Agentur oder inhouse – die Wahrnehmung und Wirkung Ihrer Kommunikation deutlich erhöhen?

Ziele

  • Fundiertes Basiswissen im Corporate-Design/Brand Design
  • Corporate Design Prozess verstehen und selbst anwenden können
  • Notwendigkeit einer Markenpositionierung erkennen
  • Tools für das eigene tägliche Arbeiten entwickeln